Megaprojekt A3

Material

AC 22 BS 25/55-55 
SMA 8 S 25/55-55

Ausbau

48.000 t
18.650 m Autobahn in 9 Tagen saniert

Lieferwerke

Kalkar, Rhede, Oberhausen (Eurovia) und Essen (ETS)

Bauzeit

September/Oktober 2022

Megaprojekt A3

Die Autobahn GmbH nannte diese Vorhaben ein „Megaprojekt und eine Mammutaufgabe“ für alle Beteiligten, denn hier wurde an zwei Wochenenden in Summe 18.650 m Autobahn mit Asphalt saniert. Die zusätzliche Herausforderung bei diesem Projekt war es, dass 48.000 t Asphalt nicht konventionell, sondern als Kompaktasphaltbauweise eingebaut wurde. Bei diesem Einbauverfahren werden Binder- und Deckschicht in einem Arbeitsgang eingebaut. Dieses Verfahren erhöht die Qualität des Haftverbunds zwischen Binder- und Deckschicht und verkürzt die Einbauzeit. Dieses ehrgeizige und anspruchsvolle Projekt wurde mit 4 Asphaltmischanlage, 60 LKW, 1 „Inline-Pave-Zug“ im 24 Stunden Betrieb in 60 Std je Wochenende umgesetzt. Auch der Einsatz unserer Digitalen Lösung „BAG ONSITE-App“ hat uns bei der Umsetzung der internen Kommunikation geholfen um Mengenabgleiche und Stundenleistung optimal im Blick zu halten.
Wir, die BAG/WGU aus Duisburg, haben somit eine Baumaßnahme umgesetzt, welche in dieser Form, aufgrund seiner Größe und Kürze der Einbauzeit, so in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde! Hier dürfen alle stolz auf die zurückliegende Arbeit und das erreichte Ziel sein.